Platzhaltzer-Logo
blockHeaderEditIcon
Menu
blockHeaderEditIcon
Murxi Jagen Heute
blockHeaderEditIcon
Jagen Heute Redaktionsgeier Murxi

Meine Devise: Nicht nachdenken – nachschenken ...

 
MurxiText
blockHeaderEditIcon

 

 

 

Jagen Heute

 

 

 

 

 

WorldsoftMarketing
blockHeaderEditIcon
Worldsoft Marketing Tools Jagen Heute

 

Safari nach Simbabwe

Adlertours Simbabwe Jagen Heute

Makuti Safari Area, Rifa Spring Camp

Ein großer Traum, der über die Jahre zunächst nur schemenhaft ins Bewusstsein aufgestiegen ist und auch dann nur langsam konkrete Umrisse angenommen hat, ist im August 2014 Realität geworden.

(...)

Da ich Angst habe, den Wecker zu überhören, habe ich wieder meinen persönlichen Weckdienst, mit Kaffee ans Bett, bestellt. Es klappt hervorragend.
Zunächst werden die Wege in dem Gebiet, in dem wir gestern Abend den Büffelbullen gesehen haben, fahrenderweise auf frische Fährten und/oder Dung kontrolliert.
Es ist schon ziemlich heiß, als wir den Toyota abstellen und uns für die Pirsch fertigmachen. Zunächst wird mehr oder weniger ausgeschwärmt, aber schon bald habe ich das
Gefühl, dass die Fährtenleser eine ganz bestimmte Richtung eingeschlagen haben und es dauert nicht lange, bis Dean mir frische Hufabdrücke zeigt.
Es können wohl etwa 45 Minuten seit unserem Aufbruch vergangen sein, da wird es ein erstes Mal spannend.
Wir gehen auf die Knie, umschleichen einen Busch und haben zwei Daggaboys auf 80 Meter vor uns. Sie sind nicht mehr weit von der Straße und somit der Reviergrenze entfernt und wollen offenbar dorthin. Als wir das erkennen, versuchen wir, ihnen den Weg abzuschneiden, erreichen die Straße und stellen fest, dass uns wohl gerade ein Auto zu Hilfe gekommen ist. Die Bullen haben kehrtgemacht und stehen nun rund einen Kilometer entfernt auf halber Höhe eines Berges.
Nun lassen wir uns Zeit. Die Büffel sollen wieder zur Ruhe kommen. Nach etwa einer halben Stunde gehen wir auf der Straße nach Westen. Wir wollen den Berg umschlagen und dann von der Rückseite her die Bullen von oben anpirschen. Dieses gelingt gut.
Wohl bis auf 50 Meter kommen wir ran. Sie sind aber zwischen den Büschen und dem hohen Gras fast nur zu erahnen. Noch während wir versuchen, eine Position zu finden, aus der man freieres Schussfeld hat und vor allem, die beiden richtig ansprechen kann, springen sie ab.
Nun ist zunächst guter Rat teuer. Aber die Fährtenleser finden bald heraus, in welche Richtung sich die Büffel verdrückt haben. Inzwischen ist es Mittag und ziemlich heiß
geworden. Das Pirschen und die Aufregung lassen den Schweiß bei mir in Sturzbächen fließen, aber bald sind wir wieder dran.
Wieder stehen die Büffel, von denen ich allerdings nur einen sehe, etwas unterhalb im offen-bar dichtesten Gestrüpp weit und breit. Es ist nur ein kleines Sichtfenster gegeben. Die Entfernung beträgt keine 40 Meter, Dean stellt das Dreibein auf und ich halte wohl eine Viertelstunde das Gewehr im Anschlag. In dieser Phase schütteln mich das Jagdfieber und die Muskel-anspannung. Der Bulle steht spitz, ich kann zunächst nur das Haupt sehen. Dann tut er sich nieder.
Bei dem Versuch, doch noch in eine bessere Schussposition zu kommen, springen die Daggaboys erneut ab. Nach kurzer Verfolgung kommen sie für einen Moment in Anblick, als sie eine kleine Felsenstufe überwinden.
Die Büffel, die offenbar keinen Wind von uns bekommen haben, sollen nun in der größten Mittagshitze wieder zur Ruhe kommen. Dean ist sich sicher, dass sie nicht weit gegangen sind und sich vor uns in einem Bereich mit 2 Meter hohem, trockenem Gras und nur wenigen Büschen aufhalten.
Wir machen auf der Geländestufe Pause.
Doch nach etwa einer halben Stunde wollen wir es wissen. Die Tracker schwärmen etwas aus, ich halte mich hinter Dean. Und dann geht alles ganz schnell.

(...)

 

Die gesamte spannende Reportage von Lothar Hilzenbacher mit spektakulären Fotos finden Sie im Printmagazin JAGEN HEUTE Nr. 4 Winter 2014.

Infos zu Jagdreisen: www.adlertours.de

zurück zu JAGEN HEUTE

InfosTipps
blockHeaderEditIcon

 

aworat.at

IWÖ

Querschüsse

 

 

 

 

 

 

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*